Unser Dirigent
Musikalische leitung
Tim Kleren
Tim Kleren (geb. 1982) ist Perkussionist, Drummer, Musiklehrer, Dirigent und Komponist aus Luxemburg.
Er begann seine musikalische Ausbildung an der Péitenger Musikschule, am Escher Konservatorium und später auch am Konservatorium der Stadt Luxemburg. Lehrer wie: Paul Mootz, Serge Kettenmeyer, Alain Ginter, Carlo Jans oder Marco Pütz haben ihn auf seinem Weg begleitet.
Neben seiner professionellen Instrumentalausbildung in Maastricht (bei den Professoren Werner Otten und Peter Janssen, Ron van Statum) und den obligatorischen Nebenfächern (u.a. bei: Jan Ezendam, Rik Bastiaens und Mr. Hendrix) hat er sich in der Orchesterleitung unter der Leitung des renommierten Prof. Jan Cober weitergebildet.
Er hat sein Bachelorstudium 2014 und sein Masterstudium 2016 in Harmonie-Fanfaren-Brassbandleitung (Hafabra-Directie) erfolgreich mit bravur abgeschlossen.
Während seines Studiums hatte er auch die Möglichkeit, einen Einblick in die zeitgenössische Kompositionsausbildung des Komponisten und Professors Robert HP zu erhalten. In diesem Zusammenhang hatte er die Gelegenheit, mit dem „Ensemble 88“ aus Maastricht zusammenzuarbeiten.
Neben seiner Hauptbeschäftigung als Militärmusiker gibt er auch Schlagzeugunterricht.
2006 schrieb Tim Kleren, nachdem er die musikalische Leitung seines ersten Orchesters übernommen und kein passendes Werk für die Besetzung gefunden hatte, sein erstes Werk für Orchester. Mittlerweile arbeitet er mit verschiedenen ausländischen Verlagen wie Bronsheimmusic, Starmusicpublishing und Sonolize zusammen und hat mehr als 40 Stücke für Ensemble, Fanfare, Blasorchester und Bluesorchester komponiert.
Seine Werke werden unter anderem auch professionell in Luxemburg (Militärmusek), in Belgien (Force Aérienne), den Niederlanden (EUYWO, Fanfare de Hoop-Stellendam), Deutschland, Portugal, Singapur (Air Force Band) und Tokyo (Air Force Band) aufgeführt.
Als Dirigent sammelte er bisher Erfahrungen bei der Société Philharmonique Larochette, der Greiveldünger Musik, der Ouljer Musik (interim), der Berdorfer Musik (interim), der Foulschter Musik (2012-2019), der Musik Concordia Rosport (2010- 2022) und der Münser Musik(seit 2019).
Im Ausland ist er als Gastdirigent und Komponist tätig. Unter anderem seit 2016 mit dem EVEA Orchester. Außerdem war er 2019 Gastdirigent bei der „Banda Musical São Martinho“ aus Valongo in Portugal.